Header

Suche

Eine Ausstellung zu Elementar-Teilchen

Alles im Universum ist aus sehr kleinen Bausteinen gebaut.

Die Planeten und die Sterne.

Die Erde und die Natur.

Sogar wir Menschen und die Tiere.

 

Diese Bausteine heissen: Elementar-Teilchen.

 

Die Forschenden wollen verstehen:

  • Wieviele Bausteinchen gibt es?
  • Was sind ihre Eigenschaften?
  • Was für Kräfte wirken zwischen ihnen?

 

Sie tun das in einem berühmten Forschungs-Zentrum in Genf.

Das Zentrum heisst: CERN.

 

Am CERN gibt es 4 grosse Experimente.

An den Experimenten arbeiten über 10000 Forschende aus der ganzen Welt.

 

An einem der 4 Experimente haben die Forschenden in 2021 etwas entdeckt. Das Experiment heisst LHCb-Experiment.

Die Forschenden haben etwas Unerwartetes gemessen.

Sie haben etwas gemessen, das auf neue Elementar-Teilchen hinweist.

Und auf neue Kräfte.

Übersetzung in Leichte Sprache, Stufe A2: Pro Infirmis, Büro für Leichte Sprache.